"Ihr sollt meine Zeugen sein"

Letterhaus Gedenktafel



Hans-Joachim Ossé

Beiträge zur Pfarrgeschichte

in: "Gemeinde im Blickpunkt" 1/2000


Dazu das Fotos:

Gedenktafel Bernhard Letterhaus


Unter großer Beteiligung der Pfarrgemeinde und der Vertreter des Diözesanverbandes der KAB, des Bezirksverbandes Bergisch Land und der örtlichen KAB Vereinigungen, wurde in unserer Kirche neben der Taufkapelle - an einer Stelle, die die Kirchenbesucher nicht übersehen können - eine Bronzetafel zum Gedenken an Bernhard Letterhaus, Martyrer des 20. Jahrhunderts, angebracht.

Weihbischof Dr. Klaus Dick, der in seiner Predigt Bernhard Letterhaus als Vorbild hinstellte, segnete die Gedenktafel am 6. November 1999 während des Gottesdienstes anläßlich der Firmung.

Am Sonntag, dem 14. November 1999, dem Hinrichtungsstag von Berrnhard Letterhaus, wurde die Familienmesse als Gedenkgottesdienst unter Mitwirkung des Frauenchores Beyenburg gefeiert. Die Predigt hielt der Diözesanpräses der KAB, Pfarrer Bernhard Antony. Dabei erinnerte er an Aussagen Bernhard Letterhaus zu sozialen Fragen, die bis heute nichts an Aktualität verloren haben.



Fenster schließen