Choralschola an St. Johann Baptist


GREGORIANISCHER CHORAL – EIN UNIVERSELLES PHÄNOMEN

„Ohne Übertreibung lässt sich der Gregorianische Choral als Vokalmusik mit universellem Charakter beschreiben. Diese Universalität zeigt sich in einer zeitlichen Dimension: seit mehr als vierzehnhundert Jahren erklingt Gregorianischer Choral.

Mit dem wiederauflebenden Interesse für den Gregorianischen Choral in den letzten Jahrzehnten verbinden viele Beobachter eine stärkere Suche nach geistiger Vertiefung, nach größerer Innerlichkeit der Menschen unserer Zeit. Gregorianischer Gesang wird oftmals als die „ehrlichste Musik“ bezeichnet: in der Einstimmigkeit wird die Melodie nackt präsentiert, in seiner dichten Beziehung von Melos und Text hat schon der mittelalterliche Sänger seine intime Beziehung zu Gott offenbart und nun fügt sich der heutige Interpret in dieses persönliche und spirituelle Kunstwerk ein. Mag es die Würde des Textes sein, die große Ausstrahlung der melodischen Gestalt – auch ohne Lateinkenntnisse, auch ohne jegliche Verankerung in der christlichen Religion wirkt der Gregorianische Choral auf seine Zuhörer. Hier kann in aller zeitlichen Vergänglichkeit von Klängen wohltuende zeitlose Ruhe erfahren werden – ein tatsächlich nur scheinbar paradoxes Phänomen!“

Aus: "Internationale Gesellschaft für Studien des Gregorianischen Chorals"

Mehr




Dateien, Graphiken, Photos und Texte sind geschützte Produkte im Sinne des Urheberrechtes.

© 1999-2013 by Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist, Wuppertal

| Impressum und Disclaimer |