Das apokalyptische Lamm inmitten der Stadt ist aus getriebenem Metall, mit Blattgold versehen. Dieses Lamm ist Attribut des Pfarrpatrons, des Hl. Johannes des Täufers. Er weist seine Jünger auf Jesus hin, "das Lamm Gottes, das die Sünde der Welt hinwegnimmt." Das Thema Lamm durchzieht die gesamte Bibel, vom Opfer des Abel bis zu den Bildern der Apokalypse. Es ist die Vision des Gotteslammes Christus. Wer an der Seite dieses mächtigen, verklärten Opferlammes steht, der ist bei Christus im Himmel.
Im Rosettenfenster finden wir die Darstellung des himmlischen Jerusalems. Es ist die Stadt der Vollendung, eine Stadt, auf die alle Linien der Geschichte hinlaufen. Diese Stadt ist das Ziel der ganzen Schöpfung und des Heilshandelns Gottes. Sie ist besonders geprägt durch die Gegenwart Gottes. Er wohnt mitten in dieser Stadt, er braucht keinen Tempel. Der Tempel ist Gott selbst, und das Lamm, das für Christus steht, den Gekreuzigten und Auferstandenen. Christus trägt diese Stadt. Er ist das Licht dieser Stadt.


Dateien, Graphiken, Photos und Texte sind geschützte Produkte im Sinne des Urheberrechtes.

© 1999-2013 by Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist, Wuppertal

| Impressum und Disclaimer |