Das 19. Jahrhundert wurde im Kirchenbau zu einem Jahrhundert des Historismus. Man griff idealisierend auf den Schatz sakraler Bauformen des Mittelalters zurück, vor allem auf Stilformen der Romanik und Gotik. So wurde die St.Johann Baptist Kirche als eine dreischiffige Hallenkirche gebaut, an der sich romanische und gotische Stilelemente vorfinden. Den Auftrag zur Planung und Bauleitung erhielt der Barmer Architekt G.A.Fischer.
Der zweite Weltkrieg (1939-1945) fügte der Kirche schwere Schäden zu. Beim Luftangriff am 13. März 1945 – kurz vor Kriegsende- wurde die Kirche fast völlig zerstört. Von der alten neugotischen Ausstattung konnten einige Teile gerettet werden, die heute wieder ihren Platz im Kirchenraum erhalten haben. Vieles jedoch musste erneuert werden, zuletzt während der umfangreichen Sanierung in den Jahren 1990 bis 1992.



Dateien, Graphiken, Photos und Texte sind geschützte Produkte im Sinne des Urheberrechtes.

© 1999-2013 by Katholische Kirchengemeinde St. Johann Baptist, Wuppertal

| Impressum und Disclaimer |