Gemeindeleben

Danke-Schön-Tag
Sternsinger bauen Brücken
Neue Messdiener an SJB 2003
Kaplan Quintero - herzlich begrüßt!
Don Dario verabschiedet sich
Theologiestudenten zu Gast
Glockenfest und Basar
Neue Messdiener an SJB 2002
Ferien in Dänemark
Ferien in Frankreich
Pfarrfest 2002
Dekanatswallfahrt 2002
Pfarrbrief:
>"Gemeinde im Blickpunkt"
Pfarrgemeinderat
Kirchenvorstand
Chöre-Scholen-
Instrumentalkreise

Jakobsbrunnen
Katecheten
> Erstkommunikaten
> Goldkommunion
> Firmung am 24. Juni 2002
KAB
kfd
Laienspielkreis
Lektoren
Messdiener
Mittwochsrunde
Vesperkreis


Aktueller Messdienerplan


"Kleines" Liturgielexion

Wir Minis an St. Johann Baptist


Wenn die Glocken aus dem Kirchturm von St. Johann Baptist läuten, bereiten sich in der Sakristei unserer Pfarrkirche die Ministrantinnen und Ministranten auf ihren Dienst vor. Dieser ist ein wichtiger Dienst in der Liturgie unserer Kirche und gibt ihm eine gewisse „Würze“, nicht nur durch das Schwenken des Weihrauchfasses. Er ist aus den Gottesdiensten nicht mehr wegzudenken.
Da es heute nicht mehr selbstverständlich ist, dass junge Menschen sich für ihren Glauben und die Kirche einsetzen, freuen wir uns „auf Oberbarmen“ besonders, dass über 50 Minis bei uns ihren Dienst verrichten.

Bei uns geht es aber nicht nur um den Dienst in den Messen. Sicherlich ist dies eine der wichtigsten Aufgaben von Ministranten, aber wir bilden darüber hinaus eine verschworene Gemeinschaft. Diese Gemeinschaft erleben wir hier in Oberbarmen in unseren Ministrantenstunden in einem jungen Team fröhlicher Jungen und Mädchen vieler Altersstufen ( 9-21 Jahre) Diese Ministrantenstunden sind

dienstags von 15.00-17.00 und donnerstags 15.00-17.00

Wenn Dich dieser interessante, vielseitige und begeisternde Dienst anspricht und Du noch mehr wissen willst, dann melde Dich bei unserem Pastor Lemke oder im Pfarrbüro
(Tel.: 66 04 33) an.


Bei unseren Zusammenkünften erzählen, spielen, basteln wir und haben auf jeden Fall eine Menge Spaß gemeinsam. Ferner werden wir Ministranten in den Dienst der Liturgie eingeführt, (die Dienstkleidung wird gestellt) und wir haben die Chance, Glauben leben zu können. Darüber hinaus sollte nicht unerwähnt bleiben, dass Dir ein freier Platz in den Messen, garantiert in der ersten Reihe, stets gesichert ist !


Und das sind die Dienstzeiten:

freitags und samstags abends,
sonntags vormittags und an Festen und Feiertagen.

Da auch vor uns Oberbarmer Ministranten der Fortschritt nicht Halt gemacht hat, wird von nun an auch diese eigene „Miniseite" die Homepage unserer Pfarre ergänzen. Hier werdet Ihr alle Informationen finden, die Euch als Ministrantinnen und Ministranten angehen und interessieren.

Natürlich wird an dieser Stelle stets der aktuelle Ministrantenplan zu finden sein (wenngleich Ihr natürlich den originalen immer noch in der Sakristei abholen solltet), dann gibt es hier Anmeldungen, Informationen und Werbungen z.B. für die kommenden Freizeiten und Unternehmungen und Aktionen. Dazu kommen Berichte und Artikel über unsere Aktivitäten, die in letzter Zeit gelaufen sind.

|Home|Aktuelles|Messfeier|Gemeindeleben|Kirchenmusik|Kirche|Links|Kontakt|Webmaster|

Dateien, Graphiken, Photos und Texte sind geschützte Produkte
im Sinne des Urheberrechtes.

© 2004 by Pfarrgemeinde St. Johann Baptist in Wuppertal
Verantwortlich: Ulrich Beyer